Pour les jours tristes

Pour les jours tristes

Montag, 16. Februar 2015

Brot belegen Nr. 2

Ab Mittwoch geht die Fastenzeit wieder los, und ich habe mir dieses Mal vorgenommen, sowohl auf Fleisch (was mir aber nicht so schwer fällt)als auch auf Käse zu verzichten (was extrem schwer wird und den Sinn der Sache erfüllt). Das heißt, dass alternative Brotaufstriche kreiert werden müssen, worauf ich mich sehr freue.
Drei Beispiele zeige ich euch heute.




Nummer eins ist relativ simple, aber trotzdem sehr lecker. Man bestreicht Brot mit etwas Misopaste (sehr dünn, da sehr geschmacksintensiv) und darüber kommt dann ein Spiegelei. Ich mag meins von beiden Seiten angebraten und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt. Fertig ist die erste Variante eines alternativen Brotbelags.


Nummer zwei ist eine super coole Entdeckung, welche ich auf http://www.veganguerilla.de/ gefunden habe - veganes Mett. Ich finde den Blog sehr inspirierend, auch wenn ich kein Veganer an sich bin. Auch wenn ich erst kritisch war, ob Reiswaffeln, Tomatenmark, Zwiebeln, Salz und Pfeffer einen leckeren Aufstrich ergeben würden, wurde ich doch positiv überrascht und habe in ein paar Tagen eine große Schüssel leer gemacht. Das vegane Mett wird bei mir jetzt öfter auf den Tisch kommen.


 Der letzte Aufstrich besteht zum größten Teil aus Aubergine und auch bei diesem habe ich mich vom veganguerilla inspirieren lassen. Ich habe eine Aubergine für circa 40 Minuten im Ofen bei 180 Grad am Stück gebacken, das Fruchtfleisch danach ausgeschabt, mit Olivenöl, Kräutern und Gewürzen abgeschmeckt und abkühlen lassen. Auch wenn ich an sich nicht so der Auberginenfan bin, hat mich auch der Aufstrich überzeugt, er war sehr lecker.


Ich bin gespannt, was für neue Ideen mir noch kommen, und vielleicht auch welche Inspiration noch kommt. Mit meinen bisherigen Testversuchen bin ich super zufrieden.

1 Kommentar:

  1. Ich wuensche dir weiterhin viel Erfolg beim Fasten!
    Richtig lecker ist auch einfach eine weiche Avokado, je nach Geschmack pur, gewuerzt oder mit Zwiebel. =)

    AntwortenLöschen