Pour les jours tristes

Pour les jours tristes

Donnerstag, 2. Januar 2014

Somen-Miso-Suppe

Nachdem ich zu Weihnachten ein wundervolles Sushikochbuch geschenkt bekommen habe, in dem auch einige tolle Suppen und ähnliches verzeichnet sind, und ich mich über asiatische Zutaten belesen habe, war ich heute in einem neuen Asialaden. Mein besonderes Ziel war Misopaste, eine Suppengrundlage aus Sojabohnen, und eine geeignete Nudel für eine Suppe. Fündig geworden bin ich auf jeden Fall. Das nächste Mal sollte ich mit einem konkreten Plan einkaufen gehen, weil sonst die Möglichkeiten unbegrenzt sind und die Gefahr, da man alles ausprobieren möchte und zu viel kauft sehr groß ist. Jedoch konnte ich mich heute relativ gut beherrschen. Zuhause angekommen musste ich das Ganze natürlich gleich ausprobieren. leider hatte ich nicht wirklich asiatisches Gemüse zuhause, was ich beim nächsten Mal aber vorher einkaufen werde. Neben Hühnerbrühe, Misopaste und Somennudeln sind auch Tofu, Möhren, Zuchini, Paprika,Radieschen, ein bisschen Lauch und als Topping ein wenig klein geschnittenes Salatherz gelandet. Untypisch, aber trotzdem lecker. Ich freu mich schon sehr auf die nächste experimentelle Nudelsuppe :)



2 Kommentare:

  1. Sieht sehr verlockend aus - da hast du mich jetzt richtig neugierig auf die Miso-Paste gemacht. Hab schon öfter davon gehört kann mir aber gar nicht vorstellen wie sie schmeckt?
    Einen lieben Gruß und alles gute für das Neues Jahr wünscht dir,
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Erst einmal liebe Grüße zurück und dir natürlich auch ein gutes neues Jahr!
    Ich kann den Geschmack auch nicht wirklich beschreiben, es ist auf jeden Fall ein bisschen salzig, macht die Suppe schön cremig, und ich weiß nicht ob ich mir das eingebildet habe, aber der Sojageschmack den man von Sojasauce her kennt war in einer feinen Nuance glaube ich auch drin :)

    AntwortenLöschen