Pour les jours tristes

Pour les jours tristes

Montag, 3. November 2014

Reis mit Tofu, Tamagoyaki, lila Möhren und Sprossen

Nachdem ich erschrocken festgestellt habe, das ich ein miserabler Blogger bin, fühle ich mich verpflichtet wieder etwas zu posten.
Auch wenn Versprechen und Ausreden vielleicht an der falschen Stelle kommen, denke ich doch, dass ich noch Potential habe mich zu verbessern und hier wieder aktiver werden kann.

Heute habe ich mir extra viel Mühe gegeben (auch wenn meine Kamera sich gerne weigert, Essen detailgetreu wiederzugeben)mein Essen schön herzurichten, um es mit euch zu teilen.


Mit großem Interesse verfolge ich Blogs über Bentoboxen (japanische Lunchbox) und asiatisches Essen. Davon inspiriert habe ich heute gekocht.


Auf dem Bild seht ihr Tamagoyaki (wer meinen Blog verfolgt weiß Bescheid, was sich hinter diesem Wort verbirgt. Darüber habe ich etwas "deutschen Kaviar" aus Seehasenrogen gegeben.


Der Reis ist Sushireis aus dem Asialaden, verfeinert mit Sesam. Ich überlege schon lange ob ich mir einen 10kg Sack als Vorrat kaufen sollte, weil ich ihn einfach gerne zubereite - vielleicht mache ich das in meiner nächsten Wohnung.


Links neben den Sprossen, liegt gebratener, marinierter Tofu. Ich habe ihn erstmals in größere Scheiben geschnitten, mit Sake, Limettensaft, Sojasauce, Erdnuss- und Sesamöl, ein paar Spritzern Piri-Priri-Sauce, Reisessig und Ahornsirup mariniert, und dann in der Pfanne gebraten. Auch wenn ich keine Ahnung von der Marinade hatte und einfach alles was mir in den Sinn kam vereint habe, hat es doch am Ende sehr gut geschmeckt. 


Ich liebe Gemüse in allen Farben, Formen und Variationen. Aus diesem Grund habe ich mich sehr gefreut diese lila Möhren im Laden zu finden (auch wenn diese als "Halloweenmöhren" bezeichnet wurden). Gebraten habe ich sie in Sesamöl, Gewürzen, Sojasauce und mit ein paar Frühlingszwiebeln verfeinert.

Allgemein ist diese Mahlzeit ausgewogen, gesund und super lecker gewesen. Trotz dem vielem Ausprobieren ist was draus geworden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen