Pour les jours tristes

Pour les jours tristes

Montag, 5. März 2012

Die Möglichkeit das man etwas erreicht...

... ist höher wenn man weiß was man will, als wenn man keine Ahnung hat. Ich bin davon überzeugt, dass sich jeder Mensch Ziele festlegen sollte, ich rede dabei nicht von einem Plan für das ganze Leben, denn es ist unmöglich alles festzulegen und wo blieben dabei der Spaß und die Spontanität. Nein, ich rede davon, ein Stück des Weges vorzubereiten. Ziele sind auch ähnlich wie Träume, was möchte man und wie wäre das am schönsten.
 Viele Menschen wollen Geld, Karriere oder höchstens noch die große Liebe, das Abi und Gesundheit. Ich glaube es gibt jedoch noch mehr Dinge, die man sich vornehmen kann. Ich möchte so zum Beispiel in meinem Leben ein Buch schreiben, einen Kochkurs in Frankreich absolvieren, einmal in Irland (ja es kommt immer wieder) auf einer grünen Wiese liegen, eine große Wand bemalen, 2 Wochen in einem Haus am See wohnen und ein Hochzeitskleid entwerfen. 


Natürlich sind das auch keine Ziele dir wichtig sind im Leben, worauf es ankommt, denn auch in vielen Bereichen meines Lebens schwebt eine große Wolke Unentschiedenheit. Ich finde es schwierig sich zwischen Dingen im Leben entscheiden zu müssen, noch kann ich mich hinter der Aussage verstecken, dass ich noch jung bin und mich deswegen noch nicht festlegen muss, aber trotzdem ist es auch in jungen Jahren gut Prinzipien und Vorstellungen zu haben.
Wenn ich einmal Zeit und Lust habe, werde ich mir ein großes Blatt Papier schnappen und alle meine Ziele aufschreiben, ich möchte festhalten was ich will. Trotz alledem braucht jeder Mensch noch Freiraum sich zu entfalten, Fehler zu machen, Risiken einzugehen oder ihnen aus dem Weg zu gehen, und jeder sollte neue Entscheidungen treffen dürfen. Doch sicherlich ist dabei eine Richtlinie nicht falsch und kann einem helfen, Fehler die nicht unbedingt gemacht werden müssen zu vermeiden. Auch wenn ich ein Mensch bin, der gerne selber austestet, was alles möglich, gut oder schlecht ist, muss ich doch lernen, auch von den Fehlern anderer zu lernen. Denn die Herdplatte bleibt heiß, das Messer scharf und Sonnenbrand wird nie etwas angenehmes sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen